Wege nach Jahrgang 10

Entscheidung

Wege nach Abschluss der 9. oder 10. Klasse

Die Bremer Website zur Beruflichen Orientierung „bo-web-bremen.dezeigt auf, welche individuellen Möglichkeiten die/der einzelne Schülerin/Schüler im weiteren Bildungs- und Berufsweg hat und berücksichtigt dabei die persönlichen Interessen und Stärken. Außerdem findet man dort alle Informationen um Berufsorientierung, wie Termine von Schulen in Bremen, Ansprechpartner, Beispielbiografien und vieles mehr. Eine große Chance für jeden, der sich seiner Ziele noch nicht ganz klar ist.

Diese Seite hilft bei der Suche nach Ausbildungsplätzenhttps://www.azubica.de

10/2018: Die Wege nach dem Abschluss der 9. oder 10. Klasse in Bremen sind vielfältig. Frau Ulrike Tisborn vom Landesinstitut für Schule Bremen bringt mit ihrer umfangreichen Powerpoint-Präsentation etwas Licht in die Vielzahl von möglichen Bildungsgängen.

Bitte beachten: Dies ist ein externer Link zum Landesinstitut für Schule, so dass es sein kann, dass der Link nach neuen Updates des LIS nicht mehr funktioniert. Sobald dies der Fall sein sollte, kontaktieren Sie uns gern. Zudem können Sie auch auf der Seite des LIS fündig werden oder in eine Suchmaschine “LIS Übergänge” eingeben.

Aufgrund zahlreicher Quer-Verlinkungen in der ppt, ist die Präsentation ausschließlich mit Powerpoint und keinem anderen Programm zu öffnen (Dateiformat “ppsx”).

Frau Tisborn leitete gestern einen Informationsabend für interessierte Eltern und Lehrer des 10. Jahrgangs an der Oberschule Roter Sand und ist kompetenter Ansprechpartner am Landesinstitut für Schule für die Übergangsphase nach Jahrgang 9 oder 10.

[Text: Michael Metz 10/2018]

Weitere Aktionen und Angebote?

Praktikos am 27.02.2019

Praktika – Schüler erzählen