Praktikos am 27.02.2019

Da geht was!

Berufliche Orientierung an der Oberschule Roter Sand

Kooperation zwischen Pusdorfer Betrieben und der Oberschule Roter Sand

Am 29.10.2018 um 19.00 Uhr trafen sich für rund anderthalb Stunden drei Lehrkräfte der Oberschule Roter Sand mit Vertretern und Vertreterinnen ortsansässiger Betriebe im Lehrerzimmer der Oberschule.

13 Männer und Frauen, die in Pusdorf und umzu einen Betrieb führen, waren der Einladung von Steffen Gentsch, Jaqueline Streckwaldt und Janine Post gefolgt, um gemeinsam über einen Tag der beruflichen Orientierung ins Gespräch zu kommen.

Zu Beginn stellten die Lehrkräfte das Konzept der beruflichen Orientierung an der Oberschule Roter Sand vor. Dabei zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse vielfältige Maßnahmen durchlaufen, um am Ende der 10. Klasse eine Idee oder sogar ein genaues Bild von ihrem möglichen beruflichen Werdegang zu haben. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass letztendlich nur wenige Schülerinnen und Schüler die Schule mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche verlassen – ein Jammer, wenn man bedenkt, dass viele Betriebe ausbilden möchten. Diese beiden Interessengruppen, müssen doch irgendwie zusammenkommen, war die einhellige Meinung.

Ebenso bestand Einigkeit darüber, dass eine weitere Berufsinformationsmesse nicht entstehen soll.

Stattdessen ist am 27.2.2019 ein handlungsorientierter Tag geplant, an dem die jugendlichen Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen realitätsnah erleben sollen, welche Fähigkeiten, sie für bestimmte Ausbildungsberufe benötigen: so sollen beispielsweise appetitliche Fladenbrote zubereitet und kundenfreundlich verkauft, Stromkreise gebaut, tapeziert und lackiert, Gerüste auf- und abgebaut werden, … .

Die Lehrkräfte Gentsch, Streckwaldt und Post bedanken sich herzlich für die Kooperationsbereitschaft bei:

Bäckerei Rolf, Malermeister Alex Ejawetz, BLG Logistik, Hellmann Logistik, Kopf + Lübben (Logistik), Nehlsen, Partyservice Müller, Glaserei Oelze, Schaardt Team, Brille Pusdorf, Leschke Gerüstbau, Elektro Siemer sowie BTG LCL Containerdienst.

PS: Wenn Sie ebenfalls einen Betrieb haben und Lust haben den Jugendlichen Ihre Ausbildungsberufe mit Bezug zur Praxis erfahrbar zu machen, dann freuen sich die Lehrkräfte über Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Tages der beruflichen Orientierung am 27.2.2019. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der unten angegebenen Telefonnummer nach Steffen Gentsch.

[Text: Janine Post; Bild: Jaqueline Streckwald]

Da ging was!

Berufliche Orientierung an der Oberschule Roter Sand

Es wurden Schiefer geklopft, Gerüstteile miteinander verbunden, Verkaufsgespräche geführt, Blumen gebunden, Brillen montiert, Klopse gebraten, Tapeten geklebt und Metall zu Kleiderhaken verformt.

Am 27.2.2019 fand für die rund 90 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Oberschule Roter Sand die berufsorientierende Veranstaltung „Praktikòs“ statt. Die Lehrkräfte Steffen Gentsch, Jaqueline Streckwaldt, Wiebke Klose und Janine Post hatten diesen Tag der beruflichen Bildung seit Oktober 2018 vorbereitet. Sie luden Frauen und Männer, die in Betrieben und Unternehmen des Stadtteils Woltmershausen arbeiten oder diese führen, ein, um mit ihnen über die Durchführung eines praxisorientieren Tages zu sprechen.

Der Tag startete mit einer gemeinsamen Begrüßung aller durch den Schulleiter Holger Steen. Anschließend hatten die teilnehmenden Betriebe kurz Gelegenheit sich vorzustellen.

Bei diesem gemeinsamen Auftakt hatte auch die Beraterin der Jugendberufsagentur Karin Hüneke die Gelegenheit, sich vorzustellen und einen ersten Kontakt zu den Jugendlichen herzustellen. „Es fällt den Jugendlichen leichter, eine Beratung anzunehmen, wenn sie mein Gesicht kennen und wissen, wer sie dort erwartet.“ Einmal im Monat wird Karin Hüneke nun in der Schule sein, um die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl ihres Ausbildungsberufes zu unterstützen.

Bei der Planung der „Praktikòs“ war es den Lehrkräften wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in die Tätigkeiten der einzelnen Berufe erhalten und diese realitätsnah erfahren können. Es war ein gelungener Vormittag, den alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Betriebe positiv erlebten.

Beim abschließenden Gespräch zwischen den Lehrkräften Gentsch, Streckwaldt, Klose und Post mit den Betrieben gab es viel Lob für die Organisation und Durchführung der „Praktikos“. Michael Guttrof vom Logistikunternehmmen Kopf + Lübben, der bereits seit Jahren an schulischen Veranstaltungen zur Berufsorientierung teilgenommen hat, versichterte: „Die Vorbereitung und Durchführung war von allen Beteiligten gut durchdacht. Es lief richtig rund, so dass man nicht denken würde, dass dies die erste Veranstaltung war.“ Alle waren sich einig: „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!“

Wir bedanken uns sehr für die Bereitschaft und die gelungene Zusammenarbeit bei diesen Betrieben und Unternehmen: Bäckerei Rolf, Malermeister Alex Erjawetz, BLG Logistik, Kopf + Lübben (Logistik), Partyservice Müller, Schaardt Team, Brille Pusdorf, Leschke Gerüstbau, Premium AEROTEC GmbH und Blumenbasar GbR.

PS: Wenn Sie ebenfalls einen Betrieb haben und Lust haben den Jugendlichen Ihre Ausbildungsberufe mit Bezug zur Praxis erfahrbar zu machen, dann freuen sich die Lehrkräfte über Unterstützung bei der Planung und Durchführung der nächsten „Praktikòs“ Ende Oktober 2019. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: steffen.gentsch@schulverwaltung.bremen.de

[Text: Janine Post; Fotos: Steffen Gentsch]

Foto 1: Firma Leschke unterstützt die Oberschule Roter Sand; Foto 2: Ein Schüler schraubt eine Dachrinnenhalterung an das Dachstuhlmodell des Schaardt Teams

Weitere Aktionen und Angebote?

Termine zur Berufsorientierung im Schuljahr 2021/2022

Praktika – Schüler erzählen