Besondere Aufgaben

Die verschiedenen Aufgabenbereiche unserer Schule werden durch einzelne Ansprechpartner betreut.

Dazu gehören

• Entwicklung von Förderkonzepten (Sprachberatung)
  • Ausbildungskoordination von Berufsanfängern
  • Bereitstellung von Vertrauenslehrkräften als Ansprechpartner für Problem
  • Erstellung des Stundenplans
  • Fachleitung
  • Personalausschuss
  • uvm

Erfahren Sie mehr:

Joschka Hergeröder

Stundenplaner

Die Stundenplaner

Joschka Hergeröder und Anne Yilmaz erstellen Stundenpläne und  koordinieren die tägliche Unterrichtsversorgung.

Susanne Stein

Ausbildungskoordinatorin

Ausbildungskoordination

Frau Stein übernimmt die Planung, Betreuung und Bewertung für Studenten und Berufseinsteiger.

Sprachberatung

Melissa Thiel ist die Sprachberaterin unserer Schule.

Seit dem Jahr 2010 gibt es an der Oberschule Roter Sand die Sprachberaterinnen, die die Umsetzung der Sprachbildung an unserer Schule koordinieren. Die zuständigen Lehrkräfte nehmen an einem Qualifizierungsprogramm teil und beraten Kollegen, Eltern und Schüler rund um das Thema Sprachbildung und Sprachförderung.

Mehr Informationen

Sprachbildung bedeutet, dass Schüler kontinuierlich beim Erwerb der Bildungssprache, welche sich von der Alltagssprache unterscheidet, unterstützt werden. Sprachförderung bedeutet, dass Schüler, die mit der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben (dazu zählen auch Lesen und Schreiben) gefördert werden. Dies ist Aufgabe aller Fächer.

Die Aufgabenbereiche und weitere Erklärungen sind im Sprachbildungskonzept der Senatorin unter
https://www.bildung.bremen.de/sixcms/media.php/13/sprachbildungskonzept.pdf zu finden.

Schulsozialarbeit

Das sozialpädagogische Team bilden Markus Burger (Dipl.Soz.Päd.), Anna-Lena Koop (Dipl.Soz.Päd.), Katja Reisberg (Dipl.Soz.Päd.) und Leo Farwick (Dipl.Soz.Wis.).

Sie bieten Unterstützung und Beratung für Kinder und Jugendliche, LehrerInnen und Eltern in schulischen sowie privaten Belangen. Die Betreuung im Freizeitbereich der Schule (Sturmfrei), die Mitarbeit im Beiboot sowie das Soziale Lernen im 5. Jahrgang sind ebenfalls Schwerpunkte der SozialarbeiterInnen.

Mehr Informationen

Inhalte der Beratung für Schüler_innen können z.B. sein:
• Beratung bei Schulschwierigkeiten
• Beratung bei Problemen mit Freunden, Eltern oder Lehrern
• Vermittlung bei Konflikten
• Vermittlung von Unterstützungsangeboten

Inhalte der Beratung für Eltern können z.B. sein:
• Beratung in Erziehungsfragen
• Beratung bei Konflikten im Umgang mit der Schule
• Vermittlung von weiterführenden Unterstützungsangeboten
• Kontaktherstellung zu öffentlichen Institutionen

Die Beratungen sind freiwillig und vertraulich, die SchulsozialarbeiterInnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Die SchulsozialarbeiterInnen sind in der Regel täglich 8:30 bis 15 Uhr erreichbar.
Telefon: 0421 361 19667

E-Mail-Adressen:

K.Reisberg@schule.bremen.de
l.koop@schule.bremen.de
M.Burger@schule.bremen.de
leo.farwick@schule.bremen.de

Betreuungskräfte

Die Betreuungskräfte übernehmen seit vielen Jahren die Aufsicht in der Mittagspause der 5. – 8. Klassen. Es werden verschiedene Angebote betreut, z. B. das Basteln für die Jahrgänge 5 + 6. Die Turnhalle steht den Jahrgängen jeweils eine Stunde zur Verfügung und die 8. Klassen können einen sogenannten „Chillraum“ für sich nutzen.

Von links nach rechts: Frau Meinken, Frau Alfke, Frau Ebbers, Frau Freimann, Frau Schmidt, Frau Rümke, Frau Fachathaler, Frau Rosenbaum, Frau Göbbers und Frau Gambietz

VertrauenslehrerInnen

Die VertrauenslehrerInnen sind Yasmin Cengiz und Christian Kolb.

Sie sind Ansprechpartner für alle Schüler:innen bei Sorgen und Problemen. Auch wenn ihr denkt, dass sie bei einem speziellen Problem bestimmt sowieso nicht helfen können: Sie hören zu und haben Rat für euch oder wissen, wer weiterhelfen kann.

Außerdem arbeiten die Vertrauenslehrer:innen mit der Schülervertretung zusammen und sind auch für sie die ersten Ansprechpartner. Desweiteren helfen sie bei der Organisation von beispielsweise Weihnachts- oder Abschlussfeiern.

Weitere Aufgaben und Ansprechpartner

BetreuungskräfteAngelika Alfke
MensaBärbel Hetzel-BillionMartina Wagenknecht
HausmeisterMichael Dammeyer

Zu den Schuleltern- und SchülersprecherInnen?