Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017

22.09.2017:
Am Freitag fanden bei uns an der Schule in Jahrgang 9 und 10 mit Unterstützung der GuP-Fachlehrer die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2017 statt. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre Ausweise und Wahlbenachrichtigungen mit und konnten an den aufgestellten Wahlurnen ihren Wunschkandidaten mit der Erststimme und ihre Wunschpartei mit der Zweitstimme wählen.

Nach der geheimen Wahl wurden die Stimmen an unserer Schule ausgezählt und an die Veranstalter der Juniorwahl weitergeleitet.  Nach Schließung der Wahllokale am Sonntagabend werden die Abstimmungsergebnisse der Juniorwahl auf http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html bekannt gegeben. Wir sind gespannt!

Deutschlandweit nahmen fast eine Millionen Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl teil.

[Michael Metz]

22.09.2017:

Um auch die persönlich richtige Wahl zu treffen, ist die Klasse 9b im Rahmen des GuP- Unterrichts auf den Wochenmarkt in Wolmershausen gegangen, um die letzten Informationen zu den verschiedenen Parteien einzuholen.

Die Schüler und Schülerinnen stellten zum Teil auch kritische Fragen, wie z.B Wafa, die die SPD fragte, wie sie zum Thema Hartz4 stehen würde. Niko griff ein Thema aus der ARD Sendung „Wahlarena“ auf, indem er sich an den Auftritt von Alexander Jorde (Pflegekraft-Azubi) erinnerte. Er fragte  beispielsweise, was die Parteien für die Pflegebedürftigen, Gesundheits- und Krankenpfleger zukünftig tun würden. Andere Schüler und Schülerinnen fragten an den Ständen, warum sie ausgerechnet deren Partei wählen sollten. So kam eine politische Diskussion mitten auf dem Marktplatz zu Stande.

[Text/Foto: Sandra Weber]