Botanika

Forschen in der Botanika

Die Klasse 7d forscht in der Botanika

Kurz vor den Herbstferien machte sich die Klasse 7d auf den Weg in die Botanika, um an einem dreistündigen Workshop zum Thema ‚Fotosynthese‘ teilzunehmen. Da das  Mikroskopieren zur Zeit Thema im NW-Unterricht ist, konnten die SchülerInnen hier reichlich praktische Erfahrungen sammeln. Nach einer Einführung in die Handhabung der Geräte, wurden verschiedene Objekte unter dem Mikroskop betrachtet und gezeichnet. Es folgten weitere spannende Versuche zur Fotosynthese. Eine besondere Herausforderung war das Mikrospieren eines Blattquerschnitts, da zunächst mit einer Rasierklinge ein hauchdünner Streifen aus einem Kirschlorbeerblatt geschnitten werden musste. Das war gar nicht so einfach!

Im Anschluss an den Workshop hatte die Klasse noch Gelegenheit, die Tiere der Botanika zu besuchen: die Affen, Schmetterlinge und Kois sorgen dabei für viel Freude!

Einige SchülerInnen äußerten den Wunsch noch länger bleiben zu dürfen, da sie sich noch weiter umgucken und die Ausstellung ansehen wollten. Da die Klasse von zwei Lehrkräften begleitet wurde, konnte diesem Wunsch nachgegeben werden und eine Gruppe von SchülerInnen blieb noch eine Stunde länger.

[Text/Bild: Cathrin Solf]