Bautechnik

Werkstattphase Bautechnik

Seit dem 1.11.17 ist die BOV Gruppe 1 jeden Mittwoch in der Alwin- Lonke Schule zur Werkstattphase Bautechnik.

Dort arbeiten wir mit Holz und bauen als Projekt eine Bank.

Zuerst wurden wir eingewiesen. Uns wurden alle Regeln in der Werkstatt erklärt, die Sicherheitskleidung und die Werkzeuge gezeigt und wie wir diese benutzen sollen.

Wir bekamen zunächst ein Holzstück, an dem wir die wichtigsten Sachen üben sollten. Daraufhin wurden wir in Gruppen eingeteilt. Zuerst bekamen wir ein langes Kantholz welches wir in vier gleichlange Stücke sägen sollten. Dann wurden diese nochmal in der Mitte zersägt.

Anschließend wurde uns gezeigt, wie man Zapfen und Zapfenlöcher macht. Wir mussten vier Holzstücke mit Zapfen und vier mit Zapfenlöchern machen, diese bilden dann die Beine der Bank. Dann bekamen die Holzstücke mit Zapfen und Zapfenlöchern Löcher, wo dann Holznägel zur Befestigung hineinkamen.

Außerdem bekamen wir wieder ein langes Kantholz, welches wir in drei gleichlange Holzstücke sägen sollten. Diese wurden dann längs in der Mitte durchgesägt und kamen dann auf die zwei Beine der Bank und fertig war sie schon. Nun wurde noch alles ein bisschen geschliffen, damit man sich die Hose nicht kaputt macht und bald steht diese Bank auch schon in unserer Schule.

[Text/Bild: Florian Dähn, 9b]