Juniorwahl

Roter Sand bei der Juniorwahl 2021

23.09.2021: Die Juniorwahl

In den Wochen nach den Sommerferien haben die Schüler:innen unserer Schule Wahlplakate fotografiert und analysiert sowie die Stände der Parteien auf dem Marktplatz in Bremen Woltmershausen besucht und sich mit den Parteien und deren Abgeordneten inhaltlich auseinandergesetzt.
Am Donnerstag fanden nun bei uns in der Schule in Jahrgang 7 bis 10 mit Unterstützung der GuP-Lehrkräfte die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2021 statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an den aufgestellten Wahlurnen ihren Wunschkandidat:innen mit der Erststimme und ihre Wunschpartei mit der Zweitstimme wählen.

Nach der geheimen Wahl wurden die Stimmen an unserer Schule ausgezählt und an die Veranstalter der Juniorwahl weitergeleitet.  Nach Schließung der Wahllokale am Sonntagabend werden die Abstimmungsergebnisse der Juniorwahl auf http://www.juniorwahl.de bekannt gegeben. Wir sind gespannt!

Besonderer Dank gilt dem Engagement der Fachleitung „Gesellschaft und Politik“ Ramona Gerken und den Fachverantwortlichen sowie Gup-Lehrer:innen der Jahrgänge.

[Bild: Ramona Gerken; Text: Michael Metz]

26.09.2021: Ergebnis Juniorwahl 2021 am Roten Sand

Deutschlandweit nahmen fast 1,4 Millionen Schüler:innen an 4500 Schulen an der Juniorwahl teil. Die Wahlbeteiligung an unserer Schule lag bei 70,61% der Stimmberechtigten.

Als Direktkandidat wurde Uwe Schmidt gewählt.

Im Säulendiagramm ist die Verteilung der Zweitstimmen für die Parteien erfasst.

Ergebnis im Säulendiagramm (Ramona Gerken)