Wir sind für euch da!

Angebote des sozialpädagogischen Teams

Euer Schulsozialarbeitsteam ist auch in der Zeit, in der Ihr nicht in der Schule seid, für euch da. Momentan findet das Schulleben für die allermeisten ja außerhalb von Schule statt, sodass wir uns für einige Zeit auf Änderungen einstellen müssen.
Das bedeutet zum einen, sich mit dem Unterrichtsmaterial zu Hause auseinanderzusetzen, zum anderen fehlt uns das Zusammenarbeiten in den
Klassen. Wir haben nicht mehr die gewohnten Freunde und Lehrer um uns und wissen oft nicht, was wir mit unserer Zeit anfangen sollen. Daher
haben wir weiter unten ein paar Tipps aufgelistet, um sich sinnvoll zu beschäftigen.
Häufig fehlt ein Ansprechpartner, um Dinge zu besprechen oder sich einfach nur auszutauschen. Mit vielen von euch waren wir vor Corona in regelmäßigem Austausch und möchten das auch weiter bleiben.

Deswegen sind wir täglich von 08-15 Uhr für euch in der Schule erreichbar:
Telefonisch unter 0421-361 19667, außerdem über die Schulmailadresse (421@schulverwaltung.bremen.de).

Hier eine Übersicht für euch, damit ihr wisst, an welchen Tagen ihr wen von uns in
der Schule erreichen könnt:

Montag: Leo Farwick
Dienstag: Katja Reisberg
Mittwoch: Markus Burger
Donnerstag: Julia Cordes
Freitag: Lena Koop

Wir begleiten euch sowohl vor Ort als auch telefonisch oder im Chat bei ItsLearning.
Ihr seid herzlich eingeladen, euch bei uns zu melden, auch um Themen abseits der
aktuellen Lernsituation zu besprechen.

Euer Schulsozialarbeitsteam

Corona-Tipps

*Für die Kleinen postet das Kinderkunsthaus München auf Instagram jeden Tag eine Bastelidee und auch das FEZ Berlin sammelt auf seiner Internetseite kreative Ideen für Zuhause.

*Die ARD erweitert ihr Kinderprogramm – Die Sendung mit der Maus kommt nun täglich um 11:30 Uhr im WDR. Die Kindernachrichten „logo!“ berichten nun zwei Mal pro Tag über die aktuelle Lage – zusätzlich zu der Sendung um 19:50 Uhr auch um 11:05 Uhr:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-kinderprogramm-101.html

*ALBA Berlin bietet auf YouTube ab sofort eine tägliche Sportstunde für Kinder. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 Minuten Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder:
https://m.youtube.com/user/albabasketball/videos

*Von Newniq gibt’s hübsche Malvorlagen zum Ausdrucken:
https://www.newniq.com/allgemein/malvorlagen-fuer-kinder-gegen-den-coronakollar/?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa

*Das Hamburger Zwergenorchester streamt ab Montag täglich ein Konzert:
https://www.instagram.com/zwergenorchester/?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa und die Musiklehrerin Julia Miller-Nissner bietet jeden Tag auf YouTube eine Online-Musikstunde an:
https://m.youtube.com/channel/UCjZo5FZLamKq6fuwb1hHdwQ/videos

*Und die Berliner Clubs machen täglich ab 19 Uhr einen Livestream.

*Frischgebackene Mamas bekommen bei Hallo Hebamme ab heute einen kostenlosen achtwöchigen-Rückbildungskurs:
https://hallohebamme.de/rueckbildungskurs/?mc_cid=dd29d17cad&mc