Bautechnik

Besichtigung des Mercedes-Werks

November/Dezember 2017: Wir sind sehr froh, dass dieses Jahr alle 9ten Klassen das Mercedes Werk besichtigen konnten. Dort wurden uns von sehr netten Auszubildenden alle Ausbildungsberufe im Bremer Werk vorgestellt und anschließend der gesamte praktische Ausbildungsbereich vorgestellt.

Im Anschluss konnten wir einige Werkshallen besichtigen und wurden dabei kompetent informiert.

Einige unserer Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass sie sich für die Bewerbungswochen von Mercedes im Juni 2018 (Let’s Benz) mit dem Ziel einer Ausbildung ab 2019 bewerben wollen.
Unsere Schülerreporterinnen Angelique Lücke(9b) und Lea Borchers(9b) schreiben dazu:

„…Dort haben wir uns das Presswerk, Halle 93, die Teststrecke und eine „Auto-Hochzeit“ angeguckt.

Im Presswerk haben wir gesehen, wie aus einem Stück Metall etwas vom Auto hergestellt wurde, in Halle 93 wurde es dann lackiert und die Tür zum Auto befestigt. Auf die Teststrecke konnten wir nicht, da sie von einer Mauer umgeben ist, wir haben sie von oben gesehen. Wenn man die beiden Autoteile (Ober-Teil und Unter-Teil) verbindet, spricht man von einer Auto-Hochzeit. Wir haben uns auch für die Ausbildungsberufe erkundigt.“

[Text: Angelique Lücke – 9b, Lea Borchers – 9b /Bild: Sandra Weber]