Kreativ im Unterricht

Die Klasse 6b rettet den Regenwald…

…heißt das Klassencomic im Rahmen des umwelt- und entwicklungspolitischen Schulfußballturniers (Bremen Global Championship).

Jeder teilnehmenden Klasse wurde ein Land zugelost. Die Klasse 6b hat Brasilien bekommen und hat sich mit diesem Land mehrere Wochen ausgiebig beschäftigt. Zunächst gab es einen virtuellen Schulbesuch von Frau Rodrigues (vom BeN- Bremer entwicklungspolitisches Netzwerk), die uns sehr viel über die Problematik in Brasilien erzählt hat. Umgesetzt haben wir das Projekt mit einem Klassencomic. Jedes Kind hat sich auf der Internetseite www.pixton.com einen eigenen Avatar erstellt und dann einen Teil des Comics geschrieben.

Zum Schluss wurden alle Teile zu einem Ganzen zusammengesetzt. Nun hoffen wir, dass wir mit unserem Projekt gewinnen werden und freuen uns auf die nächste Runde im Sportgarten (Turnierwoche 21.6- 25.6). Dort wird dann hoffentlich richtig Fußball gespielt.

[Text: Sommer; Comic: Klasse 6b]