„Hand aufs Herz“

Der Schulsanitätsdienst informiert

28.08.2017: Das neue Schuljahr hat begonnen und die Anmeldungen für den Schulsanitätsdienst sind im vollen Gange. Leider gibt es auch in diesem Jahr wieder deutlich mehr Anmeldungen als Plätze! Die Namen der teilnehmenden SchülerInnen werden in Kürze ausgehängt. Die fünftägige Ausbildung wird dann im Februar stattfinden.

Nachdem uns im Sommer sieben Schulsanis verlassen haben, sind derzeit 23 SchülerInnen im Sanitätsdienst aktiv. Ein besonderes Ereignis ist alljährlich die Teilnahme am Erste-Hilfe Wettbewerb ‚Hand aufs Herz‘, der in diesem Jahr am 19. Juni in der ÖVB-Arena stattfand. Unsere Schule nahm mit drei Teams teil, wobei sich jeweils ein Team aus fünf Mitgliedern zusammensetzte. Die Teams mussten insgesamt vier Aufgaben bewältigen, die zuvor nicht bekannt waren, so dass der Nervositätsfaktor sehr hoch war! Mit dem Ergebnis können alle drei Teams sehr zufrieden sein, denn von 26 Plätzen belegte die Oberschule Roter Sand die Plätze 4, 5 und 8. Das ist ein super Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!

In den Ferien erreichte uns dann die tolle Nachricht, dass VW im Rahmen der Projektpartnerschaft mit dem Roten Kreuz allen 14 Bremer Schulsanitätsdiensten einen gefüllten Sanitätsrucksack spendet. Die feierliche Übergabe fand am 8. August im Autohaus Brandt in Habenhausen statt. In seiner Funktion als Botschafter für das Rote Kreuz übergab Frank Baumann gemeinsam mit Max Lorenzen einen Rucksack an Jill, Louisa, Angelique und Maria, die unseren Sanidienst vertraten.

Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende und hoffen, den Rucksack im kommenden Schuljahr nicht allzu oft öffnen zu müssen!
[Text und Fotos: Cathrin Solf]