Newsblog

Schulsanitätsdienst

Erste-Hilfe-Wettbewerb 2019

Engagierte SchulsanitäterInnen überzeugen beim Erste-Hilfe-Wettbewerb

Vor den Sommerferien fand zum 12. Mal der Erste-Hilfe-Wettbewerb ‚Hand aufs Herz‘ statt, an dem unsere Schule jedes Jahr teilnimmt. 115 Teams aus 60 Schulen traten in der Halle 7 der ÖVB-Arena in zwei Durchgängen gegeneinander an. Die Teams, die jeweils aus fünf SchülerInnen bestanden, mussten sowohl fachlich als auch menschlich auf realitätsnah dargestellte Verletzungen und Erkrankungsarten eingehen. Bewertet wurde die Teamleistung von fachkundigen SchiedsrichterInnen. Unsere Teams belegten dabei die Plätze 15, 18 und 28. Das ist ein tolles Ergebnis, auf das alle TeilnehmerInnen sehr stolz sein können!

Ein attraktives Rahmenprogramm mit einer Rallye, einem Flashmob, einer Höhenrettung der Feuerwehr Bremen sowie einem Auftritt einer Schülerband rundeten das ganze Programm ab. Zudem konnte die Activity-Area des Jump House Bremen und ein Überschlagssimulator besucht werden. Eine kleine Überraschung war das Treffen eines ehemaligen Schulsanitäters unserer Schule, der jetzt als Schiedsrichter dabei war und zudem auf einem Aufsteller des ASB zu sehen war. Es ist schön, wenn SchülerInnen sich über die Schulzeit hinaus weiter in der Ersten Hilfe engagieren!

Wer Lust hat, beim Schulsanitätsdienst mitzumachen, kann sich bis zu den Herbstferien bei Frau Solf anmelden. Die nächste Ausbildungsphase beginnt am 21. November 2019.

[Text und Bild: Cathrin Solf]