Kreativ im Unterricht

Arm oder Reich – oder Beides?

29.01.19: Mit dieser Frage beschäftigte sich die 5d am letzten Schultag in diesem Halbjahr. Die Lehrer spendierten Popcorn und die Rollos wurden heruntergefahren.

Nun konnte es losgehen! Endlich flatterte der in die gekommene Blockbuster „Pünktchen und Anton“ über den Beamer. Aufmerksam verfolgte die Klasse den Film, um in anschließender Gruppenarbeit zur Feststellung zu kommen, dass Glück nicht davon abhängt, wie viele Dinge man besitzt, sondern viel mehr davon, dass man Menschen hat, die für einen da sind.

„In dem Film war Pünktchen eigentlich reich, weil sie alles bekam, was sie so wollte. Sie hatte reiche Eltern. Aber ihre Eltern hatten keine Zeit für sie. Sie fühlte sich alleine und war nicht glücklich.“ Ariana, 5d

„Antons Mama hatte überhaupt kein Geld. Aber Anton war glücklich, weil seine Mutter immer für ihn da war! Er war also arm aber trotzdem reich!“ Mahdi, 5d

[Text/Bild: Michael Metz]

Musik, Foto, Video

Freundschaft

Wer bin ich?

Arm, und doch reich

Träume und Wünsche für 2017

Sieger im Kreativwettbewerb

Weiter zum kulturellen Profil?