Little Dragon

Little Dragon on Tour

Ein Theaterstück des 7. Jahrganges mit Musik, Tanz, Masken, Kostümen und Bühnenbild

In unserem Theaterstück geht es um einen Drachen, den wir auf seiner Reise zum Erwachsenwerden begleiten. Der Drache begegnet auf den verschiedenen Stationen einer Ameisenkönigin mit ihrem Staat, Kaulquappen und vielen anderen kleinen und großen Tieren, wundersamen Pflanzen, aber auch Steinen, die gar nicht so leblos und unbeweglich sind, wie sie zu sein scheinen.

Das Theaterstück entstand aus der Idee einer Lehrerin der Oberschule Roter Sand, die auch das Drehbuch schrieb.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich im Wahlpflichtbereich 7 zwischen folgenden Kursen entscheiden:

• Tanz
  • Schauspiel
  • Masken/Kostüme
  • Bühnenbild
  • Dokumentation/Marketing

Ein Kurs aus dem 8. Jahrgang unterstützt das Projekt und näht Kostüme.

Seit Anfang des Schuljahres 2017/18 arbeiten alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges, 9 Lehrerinnen und Lehrer sowie die Künstlerinnen Steffi Beulshausen und Jules Szymanski und der Komponist und Musiker Peter Friemer an der Umsetzung.

Eine erste Werkschau gab es auf unserer Weihnachtsfeier am 19.12.2017. Hier wurden die Szenen „Die Kaulquappenschule“ und „Die Ameisenkönigin“ vorgeführt sowie Cha-Cha-Cha getanzt (Weihnachtsfeier).

Die Proben hierzu sind auf dem folgenden Video zu sehen (Little Dragon Proben).

Auch die Termine für die ersten Aufführungen stehen jetzt fest:

• Mittwoch, 30.5.2018: 11.00 Uhr (für Schülerinnen und Schüler der Oberschule Roter Sand)
  • Mittwoch, 30.5.2018. 18.00 Uhr (Abendvorstellung für Eltern, Angehörige und Interessierte)
  • Donnerstag, 31.5.2018, 11.00 Uhr (für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Grundschulen)

Alle Aufführungen finden in der Mehrzweckhalle der Oberschule Roter Sand statt. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind selbstverständlich möglich.

Den Artikel haben Schüler des Kurses „Dokumentation und Marketing“ aus dem 7. Jahrgang geschrieben (Phil (7b), Dennis (7b), Justin (7b), Jordan (7b) Mikko (7c). Video: Phil (7b), Dennis (7b), Justin (7b), Jordan (7b), Mikko (7c), Lucas (7c) und Leonie (7a).